... zum modernen Logistikstandort

Am 9. Mai 2001 wurde das GVZ Dresden-Friedrichstadt eröffnet.

Erste Ansiedler waren die Spedition Emons und Kunze sowie das Logistikzentrum der "Gläsernen Manufaktur", welches unter anderem über eine in Deutschland einzigartige Güterstraßenbahn an das innerstädtische Verkehrsnetz angeschlossen ist.

In den Folgejahren wurde das GVZ durch eine Reihe von Baumaßnahmen der GVZ-E und Ansiedlungen von Logistikunternehmen weiterentwickelt. U.a. wurde 2005 der KV-Umschlagbahnhof  fertiggestellt. Ein Logistikhof, der derzeit auch an die Schenker Deutschland AG vermietet ist und ein Archivgebäude  der Deutschen Bahn AG ergänzen das Immobilienangebot der GVZ-E an logistische Dienstleister.

Letztlich wird die Ansiedlungsvielfalt im GVZ durch einen Malerfachmarkt und einen Baubetrieb vervollständigt.

Die ehemalige  Industriebrache ist heute  ein attraktiver  Gewerbestandort  an dem eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze geschaffen wurde.